Ecoalf

Ecoalf – vegane Sneaker

Wir freuen uns sehr, Euch die veganen Schuhe von Ecoalf anbieten zu können! Wir finden diese nicht nur modisch schick, sondern uns überzeugt das Gesamtkonzept von Ecolf absolut. „Because there is no planet B“ - für Ecoalf ist dieser Satz mehr als bloß deren Slogan, er spiegelt alles wieder, was dieses Unternehmen ausmacht!

Gegründet wurde Ecoalf im Jahre 2009 von Javier Goyeneche in Spanien. Alf stehst für Alfredo, den Sohn von Javier, der im Gründungsjahr geboren wurde. Javier gründete das Unternehmen aus der Frustration darüber, wie verschwenderisch mit den limitierten Ressourcen dieser Welt umgegangen wird und wie viel Abfall dabei entsteht. Sein Kredo war es, die erste Modemarke zu schaffen, die gänzlich nachhaltig arbeitet.

Wir finden es toll, wie Ecoalf seine eigene „DNA“ definiert, diese umfasst Nachhaltigkeit, Innovationen und ein nachhaltiges Design. Nachhaltigkeit ist auf dem Planeten und zukünftige Generationen bezogen, es geht darum verantwortungsvoll zu agieren. Soziale, wirtschaftliche und umweltbezogene Themen werden bei Ecoalf dafür als Gesamtheit betrachtet. Das nachhaltige Design meint die Optik der Schuhe und Kleidung, diese sollen nicht aus „der Mode kommen“, sondern ein zeitloses Design haben, damit sie möglichst lange getragen werden. Die Innovationen umfassen ein neuartiges, nachhaltiges Unternehmenskonzept, aber auch die verwendeten Materialien. Ecoalf möchte die Welt so wenig belasten, wie es geht. Deshalb werden bevorzugt recycelte Materialien verwendet, so wird weniger Energie sowie Wasser benötigt und es entstehen weniger Treibhausgase. 

Ecoalf verwendet eine Vielzahl von nachhaltigen Materialien und entwickelt diese stets weiter, aktuell wird beispielsweise an einer Sohle aus Algen geforscht, die schon bald zum Einsatz kommen wird. Das Obermaterial der veganen Schuhe besteht u.a. aus recycelten Nylon, Sorona, und Baumwolle, die Sohlen werden aus recycelten Autoreifen hergestellt. Die Schuhe werden nicht wie herkömmlich geklebt, sondern sie werden mit der Sohle verschmolzen, wodurch nicht nur Kleber gespart wird, sondern die Schuhe ebenfalls extrem langlebig werden. Ecoalf wurde nicht als rein veganes Unternehmen gegründet, beispielsweise wurde Wolle für die Kleidung recycelt, ab 2020 wird Ecoalf keinerlei Rohstoffe tierischen Ursprungs mehr verwenden, Ecoalf wird komplett vegan. Sämtlich Sneaker wurden seit Beginn an vegan produziert. Das Nylon wird aus recycelten Fischernetzen und recycelten PET-Flaschen, die Ecoalf durch ihr „Clean the ocean“-Projekt aus dem Meer fischt, hergestellt. Sorona ist eine Faser, die 37% Maisstärke enthält und somit aus einem nachwachsenden Rohstoff besteht. Um die Nachhaltigkeit auch transparent machen zu können, nimmt Ecoalf nur Zulieferer auf, die mindestens über ein Bluesign-Zertifikat oder den Standard 100 von Öko-Tex verfügen und weiterhin mit dem REACH Standard ausgestattet sind.

Diese Transparenz ist nicht nur bei den Produkten zu finden, sondern ebenfalls bei der Herstellung. Ecoalf produziert beispielsweise in Thailand und China, wir finden es wertvoll aufzeigen zu können, dass auch hier eine Herstellung möglich ist, die allen sozialen Anforderungen entspricht. Ecoalf arbeitet nur mit Unternehmen zusammen, die mindestens mit dem BSCI oder SA8000- Zertifikat ausgezeichnet sind. Ecoalf ist eins von nur etwa 2400 Unternehmen weltweit, das mit dem B-Corporation-Zertifikat prämiert ist. Diese Unternehmen verpflichten sich, dass nicht der reine wirtschaftliche Erfolg maßgebend ist, sondern, dass die „Unternehmensmacht“ für das Gute eingesetzt werden muss. Diese Unternehmen haben die höchsten Standards in Bezug auf Sozial- und Umweltthemen sowie Transparenz und Verantwortung. Sie sind verpflichtet, mit all den Möglichkeiten, die einem Unternehmen zur Verfügung stehen, etwas gegen die sozialen und umweltbezogenen Problem etwas zu tun.

Es ist mit einer Fair Trade Zertifizierung zu vergleichen, die allerdings für das gesamte Unternehmen gilt und über die Grenzen der Herstellung hinausgeht.

Wenn Ihr also nachhaltige, faire und vegane Sneaker sucht, dann seid ihr bei Ecoalf genau richtig.