Recycelte Sneaker

Schuhe recycelt – nachhaltig, vegan & fair

Aus alt mach neu! Aber was sind eigentlich recycelte Schuhe? Bei recycelten Schuhen werden die Materialien nicht aus neuen Rohstoffen hergestellt, sondern es werden bereits existierende Rohstoffe aufgearbeitet und dann verwendet. In der Praxis gibt es sehr viele Möglichkeiten, aus welchen Bereichen die „Abfälle und erste“ stammen können. Bei unseren recycelten Schuhen beispielsweise kann die Sohle aus Kork-Resten der Weinindustrie stammen. Viele unserer Sohlen, wie von Ecoalf, bestehen aus recycelten Autoreifen, die ansonsten für viele Jahrzehnte auf Deponien landen würden. Und genau an diesen Punkt können recycelte Schuhe der Umwelt helfen. Immer dann, wenn Abfall aus der Natur entnommen wird, findet ein sinnvolles Recycling statt. Natürlich kostet dieser Prozess Geld, das durch den Verkauf der recycelten Schuhe wieder eingeholt wird. Mit dem Kauf unterstützt Du also die Unternehmen die Umwelt zu reinigen und setzt so ein Zeichen gegen die Rohstoff-Verschwendung.

 

Recycelte Sneaker

Bis jetzt haben wir über Sohlen geschrieben, aber noch nicht über die Obermaterialien, die Mengenmäßig bei recycelten Sneaker natürlich mehr ausmachen. Viele unserer Schuhe bestehen aus recycelten PET-Flaschen und aus recycelten Nylon, das aus den Meeren gefischt wird. Genesis arbeitet mit recycelten PET-Flaschen Der Prozess, die diese Kunststoffe aufbereitet werden, klingt erst einmal kompliziert, jedoch ist er im Vergleich zur Produktion von neuen Rohstoffen sogar recht einfach. Recyceltes Polyester basiert meistens auf der Wiederaufbereitung von PET und PET-Flaschen. Diese Materialien werden sterilisierst und zu einem Granulat verarbeitet. Dieses wird eingeschmolzen, eingefärbt und daraus lässt sich ein neues Garn weben. Die Umwelt leidet unter dem unfassbaren Berg an Müll und Abfall, vieles landet in den Meeren und in der Natur. Recycelte Schuhe können diesen Wahnsinn sicherlich nicht alleine stoppen, aber jeder Schritt zählt. Und wie cool ist es bitte, das Du sagen kannst, dass Deine Schuhe einmal im Meer geschwommen sind!

 

Gründe für recycelte Schuhe

Das recycelte Schuhe besser für die Umwelt sind, haben wir bereits beschreiben, hier nun ein paar Fakten, damit Du siehst, wie wertvoll recycelte Schuhe sind. Recycelte Sneaker aus beispielsweise PET-Flaschen oder recycelten Nylon. Finde bei uns recycelte Schuhe online, die besser für das Klima & die Umwelt sind.

  • Nur 10% des jemals produzierten Plastiks wurde bis jetzt recycelt

  • recycelte Materialien benötigen ca. 70% weniger Energie

  • recycelte Materialien benötigen ca. 86% weniger Wasser

  • recycelte Materialien verursachen cs. 75 weniger CO2