Materialien für vegane Schuhe

Mit unseren veganen Schuhen gehen wir neu Wege, denn sie enthalten kein Leder, keine Wolle und keinerlei andere tierische Bestandteile, somit sind die frei von Tierleid.

Unsere Schuhe sind jedoch nicht „nur“ vegan, denn wir versuchen auf allen Ebenen nachhaltig und fair zu arbeiten, dazu gehört natürlich auch die Auswahl der Materialien.

Unsere Rohstoffe sind vegan, ungiftig, nachhaltig und widerstandsfähig. Wir alle verursachen einen biologischen Fußabdruck, mit uns kannst Du diesen möglichst klein halten. Wir sind immer bestrebt neue vegane Marken aufzunehmen, die innovative Materialien verwenden.

Baumwolle

Baumwolle ist ein toller Rohstoff, der langlebig, atmungsaktiv und natürlich ist. Wir bieten Dir vegane Schuhe aus recycelter Baumwolle, aus Bio-Baumwolle und klassischen Anbau, ganz wie es Dir gefällt.

Kork

Bei der Herstellung und Oberflächenbehandlung von Korkstoff kommen bei uns nur Klebstoffe und Materialien auf natürlicher Basis zum Einsatz, die wasserlöslich und lösemittelfrei sind. Produkte aus Kork sind daher äußerst ökologisch, schonend die natürlichen Ressourcen nachhaltig und sind sogar für einen veganen Lebensstil geeignet. Magst Du vegane Schuhe in Korb-Optik:? Dann schaue gerne in unseren Shop!

Kautschuk

Kautschuk ist ein natürlicher Rohstoff, aus dem Gummi und Latex gefertigt werden können und der sich gut unter nachhaltigen Bedingungen gewinnen lässt. In der Schuhherstellung findet Kautschuk vor allem bei der Fertigung von Sohlen Verwendung, da er ein flexibler, aber dennoch widerstandsfähiger und umweltfreundlicher Rohstoff ist. Die meisten der Sohlen unseren veganen Schuhe haben einen sehr hohen Anteil an Naturkautschuk, da Kunststoffsohlen Mikroplastik verursachen.

Holz

Besonders bei hochwertigen Schuhen wird Holz für die Sohle des Schuhs verwendet.

Bast

Bast ist eine Pflanzenfaser die besonders zum Flechten von Gegenständer verwendet wird.

Bastfasern von Bäumen (insbesondere Eiche, Linde, Weide und Ulme) wurden bereits in der Mittelsteinzeit für grobe Geflechte, Netze, Schnüre, Seile und Textilien genutzt.

Und auch heutzutage wird dieses Material bei unseren veganen Schuhen vom Hersteller GRAND STEP SHOES verwendet. Hier besteht der Sohlenrand aus Bast. Es verleiht dem Schuh Stabilität und ist reißfest.

Piñatex

(pina = Ananas auf Spanisch und tex= Textilien)

Pinatex sind Fasern aus Ananas-Blättern, die bei der Ernte übrig bleiben. Also ein umweltfreundliches „Nebenprodukt“, wurde so zur Antwort auf der Suche nach einem Material, das ähnlich stabil wie Leder ist, dafür aber günstiger, nachhaltiger und tierleidfrei.

Ein weiterer Hersteller „NAE“ bietet verschiedene Modelle mit Pinatex an:

Veganes Leder

Veganes Leder ist der Sammelbegriff für Obermaterialien, die über gewisse Merkmale verfügen. Allgemein lässt sich sagen, dass ihre Optik lederartig ist, sie eine geschlossene Oberfläche haben und wasserdicht sind. Ein veganes Leder ist immer eine Schicht, die auf einen Träger, wie z.B. Baumwolle aufgebracht wird. Bei uns findest Du veganes Leder, das beispielsweise aus recycelten PET-Flaschen hergestellt wird und ökologisch mit Mais, Apfel oder anderen nachwachsenden Rohstoffen veredelt wird.

Es gibt noch viele weitere Materialien, die zur Verarbeitung veganer Schuhe verwendet werden können, wie zum Beispiel Leinen, Hanf und Sojaseide.

Im Gegensatz zu der pflanzlichen Variante, gibt es noch die recycelte Variante in Form von beispielsweise PET-Flaschen. Es gibt Hersteller wie NAE oder Ecoalf, die auf recycelte Ausgangsmaterialien, wie etwa Recycling-Kunstleder oder Recycling-PET oder alte Autoreifen setzen und somit die Umwelt schonen, da für deren Herstellung veganer Schuhe und Kleidung kein neues Material produziert werden muss, bei uns findest Du also gleichzeitig auch nachhaltige Schuhe und nachhaltige Sneaker.

Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Januar Februar März April Kann Juni Juli August September Oktober November Dezember